Allgemein

Dynamische Linkerzeugung

Viele von euch kennen bestimmt das Problem, das ihr einen Button auf einer Seite habt, der über einen Page-Redirect eine andere Seite in eurer Applikation aufruft. Sollten sich die Parameter des Links nach dem Rendern Mehr lesen

Maik Michel
Allgemein

RESTful Deployment

Seit Jahren bin ich begeisterter APEX-Fan. Und wie jeder APEX-Fan habe auch ich einen Workspace auf https://apex.oracle.com. Hier bietet Oracle die Möglichkeit, APEX kennenzulernen und auch kleine Demo-Projekte zu hosten. Man kann innerhalb seines Workspaces schalten und walten, wie es einem beliebt. Was Oracle hier aber nicht bietet, ist der externe Zugriff auf die Datenbank / das Schema  mit einer IDE oder SQLPlus. Klar, sonst müsste Oracle ja auch den Port des DB-Listeners veröffentlichen. (mehr …)

Maik Michel
Allgemein

Interactive Grid – Nur die aktuelle Zeile aktualisieren

In meinem aktuellen Projekt benutze ich auf einer Seite ein Interactive Grid. Wenn man auf eine Zeile klickt, sprich diese selektiert, wird unterhalb des Grids ein Report angezeigt, der diesen Datensatz darstellt. Das Bearbeiten des Datensatzes wird dabei in einem modalen Dialog realisiert. Wenn dieser geschlossen wird, soll sich natürlich der Report inklusive der gerade selektierten Zeile im Grid aktualisieren. (mehr …)

Maik Michel
Allgemein

Sublime Text 2

Immer mehr lese und höre ich über Sublime Text. Und obwohl es wohl schon seit ewigkeiten Version 3 des Editor als Beta gibt, habe ich mich mal etwas mit Sublime Text 2 beschäftigt. Tja, und Mehr lesen

Maik Michel

/images/avatar2.png

micodify

Arraylike Functions in PL/SQL

Some time ago, when I had to take care of Oracle Forms, I was annoyed that in Forms you always have to call several procedures for switching on and off. So you have to drop the following lines to show a text field again.

RESTful Deployment

I have been an enthusiastic APEX fan for years. And like every APEX fan, I also have a workspace on APEX. https://apex.oracle.com. Here Oracle offers the possibility to get to know APEX and to host small demo projects. You can switch and manage within your workspace as you like. What Oracle does not offer here, however, is external access to the database / schema with an IDE or SQLPlus. Of course, otherwise Oracle would have to publish the port of the DB listener.

Interactive Grid – Update current row only

In my current project I use an interactive grid on one page. When you click on a row, i. e. select it, a report is displayed below the grid that displays this data set. The editing of the data set is realized in a modal dialog. If it is closed, the report including the currently selected line in the grid should be updated.